Vor ungefähr 100 Jahren konnten es sich immer mehr Leute leisten auf Urlaub zu fahren. Vor allem die Bevölkerung der großen Städte wie Wien versuchten im Sommer vor der großen Hitze in der Stadt auf das Land zu flüchten. Dort war es für sie angenehmer den Sommer zu verbringen. Diese Art des Urlaubs nannte man "SOMMERFRISCHE".

 

früher
heute

Früher hatten die Menschen nicht so die Möglichkeit in fremde Länder zu reisen, sondern fuhren aufs Land zur Erholung auf "Sommerfrische".

Heute kannst du überallhin reisen. Viele Leute machen Urlaub am Meer und fliegen in ferne Länder oder machen Abenteuerurlaub.

.Ansichtskarte von Kirchschlag aus dem Jahr 1937 Sommerurlaub am Meer
   
Die Leute kamen immer wieder in den gleichen Ort auf "Sommerfrische" und hatten schon viele Freunde. Viele Aktivitäten machte man gemeinsam. Es gibt ein großes Angebot an Urlaubszielen, vom Badeurlaub auf einer Insel bis zum Wanderurlaub im Gebirge. Das verleitet dazu immer wieder woanders Urlaub zu machen.
Schauturnen am Hauptplatz 1932 Strandball in Griechenland
   
Die Leute aus der Stadt feierten mit den Ortsansässigen Feste, besuchten Theateraufführungen oder Konzerte. Am Urlaubsort gibt es viele Möglichkeiten sich zu unterhalten, vom Fernseher im Zimmer bis zum Computerspiel, vom Diskobesuch bis zum Sommerkino.
Aufführung des "Paragraphenschusters" im April 1930 Sommerkino 2009 in Kirchschlag
   
   
   
   
Auch Kirchschlag war das Ziel solcher "Sommerfrischler". Damit begann der Aufstieg Kirchschlags als Fremdenverkehrsort. Für die Gäste wurden eigens Spazierwege angelegt, ja 1932 sogar ein eigenes Schwimmbad am Reißenbach errichtet.

 

F R A G E S P I E L :

 

Klicke auf die richtige Antwort !

Warum verbrachten viele Menschen ihren Sommerurlaub vor ungefähr 100 Jahren in der weiteren Umgebung von Wien?

 

 

Weil ...

 

 

Was brachte die Menschen dazu immer wieder im gleichen Ort Urlaub zu machen?

 

 

 

Weil ...

 

 

Welches Angebot gab es in der damaligen Zeit den Urlaub kurzweiliger zu verbringen?

 

 

Die Leute ...

 

 

Welche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung nützten viele Leute?

 

Sie ...

 

 

 

zurück
zur nächsten Seite