Alle Beiträge von vs

Umwelttheater – AnTONNia

Mit viel Schwung brachte die Schauspielerin Sophie Gutstein als Restmülltonne den Kindern der 4. Klasse die Mülltrennung samt der 3-Eck-Regel: „Defekt schmeckt perfekt“ näher und sensibilisierte die Schüler*innen auf sehr motivierende Weise für diese wichtige Thematik.

Die Kosten dafür wurden vom Abfallwirtschaftsverband übernommen.

Keltenfest

Die Kinder der 4. Klasse waren in Schwarzenbach und nahmen beim Kelten-Erlebnis-Wettbewerb zum Thema „Kelten schlagen Funken – Wie die Menschen der Eisenzeit Feuer machen konnten“ teil. Nach Wallerstürmung, Funkenschlagen und Feuerüberreichung gab es auch frisches Fladenbrot zu verkosten und ein Rätsel zu lösen. Am Keltenplatz war viel Interessantes zu entdecken/zu kaufen, keltische Musik zu hören und ein Pfau in seiner ganzen Pracht zu bewundern. Auf dem Aussichtsturm konnte man noch einen schönen Rundumblick genießen.

Englisches Frühstück

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse veranstalteten im Englischunterricht ein gemeinsames Frühstück. Zuerst wurde das Frühstück gemeinsam vorbereitet und liebevoll hergerichtet. Anschließend übernahmen einige Kinder die Rolle der Verkäuferinnen und Verkäufer sowie der Kellnerinnen und Kellner. Die anderen Schülerinnen und Schüler mussten ihre Speisen und Getränke auf Englisch bestellen. So konnten sie ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Weise anwenden und üben. Am Ende waren sich alle einig: Das Frühstück hat sehr lecker geschmeckt und allen viel Freude bereitet.

Badfest

Zum Auftakt der Schwimmtage fand ein gemeinsames Badefest statt. An sechs abwechslungsreichen Stationen im und rund um das Wasser konnten die Kinder ihr Können zeigen und viele spannende Aufgaben meistern. Dabei hatten alle großen Spaß und genossen die gemeinsame Zeit. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternverein für die leckere Jause und das Eis, sowie allen Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung. Es war ein wunderschöner Tag für Groß und Klein.

Weltmeisterschaftsspiel

Die Volksschulkinder verfolgten mit großer Begeisterung das erste österreichische Spiel der Weltmeisterschaft. Sie fieberten von der ersten bis zur letzten Minute mit, feuerten die Mannschaft lautstark an und jubelten über jede gelungene Aktion. Die tolle Stimmung machte das gemeinsame Fußballerlebnis zu einem besonderen Ereignis, das alle begeistert mitfeierten.

Betriebsbesichtigung

Die Kinder der 4. Klasse waren zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Baueregger eingeladen. Der Chef persönlich führte nicht nur die verschiedensten Waren und neuesten Geräte vor, sondern zeigte auch das Innenleben eines modernen sowie alten Fernsehers her. An die Transportrodel durfte Hand angelegt und eine Waschmaschine befördert werden. Kinder samt Lehrerin wurden ebenfalls transportiert.

Auch das Uhren- und Schmuckgeschäft begeisterte sehr.

Vielen herzlichen Dank Herrn Baueregger für Zeit, Information und Geschenke!

Tiergarten Schönbrunn

Der Besuch im Tiergarten Schönbrunn war ein besonderes Erlebnis zum Abschluss des Schuljahres. Es war ein sehr schöner Tag mit vielen tollen Tierbeobachtungen. Die Kinder konnten viel Neues erfahren und entdecken. Spaß und Freude stärkten zudem die Gemeinschaft der Klasse.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Reduzierung der Buskosten!

Mülldeponie

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten die Mülldeponie in Wiener Neustadt. Dabei erhielten sie interessante Einblicke in die richtige Mülltrennung und erfuhren viel Wissenswertes über die Abfallentsorgung. Besonders spannend war, dass die Kinder selbst eine Mülltonne entleeren durften und das Müllauto aus nächster Nähe besichtigen konnten. Der Ausflug war für alle sehr interessant, abwechslungsreich und lehrreich.

Schulclubwandertag

Die Schulkinder unternahmen gemeinsam mit den Kindern des Schulclubs einen Wandertag zur Gaißmühle. Dabei hatten sie die Gelegenheit, die neue Lehrerin kennenzulernen und alte Kindergartenfreunde wiederzusehen. Gemeinsam wurde gewandert, gejausnet und viel gespielt. Besonders viel Spaß machte der Bach, in dem die Kinder einen Damm bauten und miteinander spritzten. Es war ein schöner und lustiger Ausflug für alle.

Abenteuernacht

Die Kinder der 4. Klasse erlebten eine spannende Abenteuernacht im Schulgebäude. Die Schüler*innen bauten im großen Turnsaal Murmelbahnen, belegten und verspeisten Pizzas, führten eine Leserallye durch und fanden Glitzersteine, die an Klassengemeinschaft und Zusammenhalt erinnern.

Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf gab es ein kräftiges Frühstück, das von einigen Müttern liebevoll gerichtet wurde. Herzlichen Dank auch dem Elternverein, der im Rahmen des Klassenbudgets die Kosten für die Kulinarik übernommen hat!

Danach wurden Schlafsäcke verstaut, Matten weggeräumt und Till Eulenspiegel-Geschichten gelesen, bevor es zu den Betriebsbesichtigungen ging: Durch den Bauhof führte Herr Harald Hölzl, im Heizwerk bekam die Klasse interessante Einblicke durch Herrn Peter Schwarz und in der KFZ-Werkstätte Pichler gab es nach so viel Informationen zuerst eine stärkende Jause, bevor die Kinder auch diesen Betrieb kennenlernten, ein Schraubenmännchen bastelten und einen Lamborghini bewundern konnten. Müde und voller Eindrücke kehrten die 4. Klasse zur Schule zurück.

Dankeschön an alle, die diese lehrreichen Stunden ermöglicht haben!

Polizeibesuch

Die beiden 3. Klassen waren heute zu Besuch auf unserem Polizeiposten. Herr Postenkommandant Alfred Schwarz führte die Schülerinnen und Schüler durch alle Räumlichkeiten und erklärte ihnen die vielfältigen Aufgaben der Polizei. Dabei konnten sie den Waffenraum, die Gefängniszelle sowie die Büroräume besichtigen. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag für alle.

Autorenlesung

Die Kinder der 3. Klassen und der 4. Klasse wurden von der Buchhandlung Scherz-Kogelbauer zu einer Autorenlesung eingeladen. Die Kinder hörten der Autorin Sonja Kaiblinger aufmerksam zu, während sie einige lustige und aufregende Passagen aus ihren Büchern vorlas.
Nach der Lesung durften Fragen gestellt werden. Viele wollten wissen, wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben, oder welches Buch ihr am besten gefällt. ‎

Instrumentenstraße

Bei der Einladung zur Instrumentenstraße konnten die Kinder 9 verschiedene Instrumente im Stationenbetrieb kennenlernen. Jede Station war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die Instrumente wurden sehr professionell vorgestellt und erklärt. Besonders spannend war, dass die Kinder vieles selbst ausprobieren durften.
Vielen Dank für die tolle Organisation und die professionelle Durchführung an die Lehrer der Musikschule!

Seniorenfeier

Bei der Mutter‑ und Vatertagsfeier der Senior*innen im Pfarrzentrum Kirchschlag sorgte unser Schulchor für einen stimmungsvollen musikalischen Beitrag.

Besonders viel Applaus gab es für das gemeinsame Lied mit dem Seniorenchor – eine humorvoll abgeänderte Version von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“.

Ein musikalischer Nachmittag, der wieder einmal gezeigt hat, wie schön Begegnungen zwischen Jung und Alt sein können.

Lesung

Auf Einladung der Pfarrbücherei bescherte die Autorin Anna Lisa Kiesel den 2.-4. Klassen am 17. April eine spannende Vorlesestunde im Pfarrzentrum.
Vielen Dank an Frau Schabl, die den Volksschulkindern diese Autorenlesung ermöglichte!

Radausflug

Im Rahmen der unverbindlichen Übung Sport und Spiel unternahmen die Kinder einen gemeinsamen Radausflug nach Steinbach, zum dortigen Kinderspielplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Wetterbedingungen wurde die Fahrt für alle zu einem besonderen Erlebnis.

Am Ziel angekommen, nutzten die Kinder begeistert die Spielmöglichkeiten, tobten ausgelassen und genossen die Zeit miteinander. Der Ausflug bot nicht nur viel Bewegung an der frischen Luft, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Radführerschein

Nach wochenlanger theoretischer sowie praktischer Vorbereitungszeit und erfolgreich abgelegter Prüfungsfahrt war es anfangs Mai endlich soweit: Alle Schüler*innen der 4. Klasse erhielten den ersehnten Radführerschein, der es den Kindern (mit Erlaubnis ihrer Eltern) nun ermöglicht, selbständig und umsichtig mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Vielen Dank unserem Polizistenteam und den Eltern, die bei den Übungsfahrten die Kinder motivierend unterstützt und für Sicherheit gesorgt haben! Unfallfreies Fahren!

Wandertag 4a

Der Wandertag der 4. Klasse führte Ende April zum Christbaumparadies Lockerbauer. Dort durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Rudi Gremmel und vollem Körpereinsatz an die 150 Christbäume setzen. Danach gab es eine kräftige Jause in der Verkaufshütte. Das lustige Versteckspiel in der Christbaumkultur rundete diesen gelungenen Vormittag ab.

Vielen Dank an Familie Gremmel/Lockerbauer für Vorbereitung, Zeit und Verköstigung!

Schultheater

Die Theatergruppe Team Sieberer besuchte unsere Schule und brachte das Märchen „Sterntalermädchen“ auf lebendige Weise auf die Bühne. Es wurde die Geschichte des bekannten armen, aber großzügigen Mädchens dargestellt. Besonders spannend war, dass die Kinder aktiv einbezogen wurden und mitwirken durften. Dabei wurde die Thematik Armut kindgerecht vermittelt und zum Nachdenken angeregt, wie wir anderen helfen können. Am Ende blieb die wichtige Botschaft, dass schon kleine Gesten Freude schenken und viel bewirken können.

Aufforstung Schlossberg

Ende April pflanzte Herr Leopold Breitfellner, Chef der Agrargemeinschaft, mit den Kindern der 4. Klasse 100 Tannenbäumchen am Schlossberg, damit nach Wind- und Schneebrüchen wieder ein gesunder Wald nachwachsen kann. Diese nachhaltige Aktion ist auch auf einer aufgestellten Tafel nachzulesen. Im Anschluss wurden die Schüler*innen mit einer schmackhaften Obstjause versorgt. Vielen Dank!

Landesjugendsingen

Am 22. April war es so weit: Unser Chor der Volksschule Kirchschlag nahm am Landesjugendsingen Niederösterreich im Auditorium Grafenegg teil. Gemeinsam mit dem Chor der Mittelschule, sowie motivierten Eltern und Lehrkräften, reisten wir im Reisebus an.

In der ausgezeichneten Akustik des Auditoriums zeigten unsere Kinder einen tollen Auftritt. Als einer von insgesamt 97 teilnehmenden Chören aus ganz Niederösterreich präsentierten wir unser Programm vor einer Fachjury und dem Publikum. Es war ein beeindruckendes Erlebnis für alle.

Wir sind sehr stolz auf unsere Sängerinnen und Sänger und bedanken uns herzlich bei allen Begleitpersonen und Eltern für die großartige Unterstützung!

Bezirksjugendsingen

Am 9. April nahm der Chor der Volksschule am Bezirksjugendsingen 2026 in Kirchschlag teil. Gemeinsam mit über 300 anderen Kindern präsentierten wir unsere einstudierten Lieder mit viel Engagement auf der großen Bühne.

Ein toller Höhepunkt war der gemeinsame Abschluss: Beim Song „All in“ von den Fäaschtbänklern sangen und tanzten das gesamte Publikum und alle Beteiligten im Passionsspielhaus mit, was für eine großartige Stimmung sorgte.

Ein Dankeschön gilt dem Elternverein der Mittelschule für die Verpflegung. Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem tollen Auftritt!

Radworkshop

Der Österreichische Radsport-Verband und das Team von Cycling Austria ermöglichten allen Klassen der Volksschule kostenlose Radfahreinheiten am Vormittag. Der ausgebildete Trainer Manfred Zöger führte die zweistündigen Workshops professionell durch. Die Schüler*innen mussten geschickten Umgang mit ihrem Fahrrad unter Beweis stellen, indem sie es mit einer Hand auf der Lenkstange/am Sattel bzw. verkehrt herum mit beiden Händen durch den Parcours schoben oder ihr Rad als Roller benutzten. Dabei erfuhren die Kinder einen sicheren, freudvollen und nachhaltigen Zugang zum Radfahren. Slalomfahren mit der ganzen Gruppe bildete den Abschluss.

Vielen Dank an Radprofi Manfred Zöger!

Laufen gegen Krebs

Laufen gegen Krebs – Kinder laufen gemeinsam für den guten Zweck

Mit großer Begeisterung nahmen die Volksschulkinder am Benefizlauf „Laufen gegen Krebs“ teil. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam Spenden für die Krebshilfe zu sammeln.
Das Nenngeld aller Teilnehmer wurde vollständig an die Krebshilfe gespendet. Mit diesem Beitrag unterstützen die Kinder wichtige Projekte, die sich für die Betreuung und Unterstützung von krebskranken Menschen einsetzen.

Wir danken dem Elternverein für die gute Jause!

  1. Klasse:
    1. Platz: Thomas Moritsch
    2. Platz: Kevin Haidu
    3. Platz: Fabian Schwarz

2. Klasse:
1. Platz: Daniel Reithofer
2. Platz: Julian Angeler
3. Platz: Georg Haubenwallner

3. Klasse:
1. Platz: Luis Schwarz
2. Platz: Anton Pollak
3. Platz: Tim Schwarz

4. Klasse:
1. Platz: Fabian Angeler
2. Platz: Dominik Pichler
3. Platz: Elias Gschirtz

Osterwerkstatt

Im Rahmen der Osterwerkstatt konnten unsere Schüler*innen an fünf verschiedenen Stationen zeichnen, Eier färben, ihre Geschicklichkeit erproben, singen und einer Geschichte lauschen.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein gesegnetes Osterfest und schöne Ferien.

Vorlesetag in Lembach

Zum Frühlingsbeginn verbrachten die Kinder der 4. Klasse einen abwechslungsreichen Vormittag in Lembach. Zuerst ging es zum Bienenlehrpfad, anschließend zum Feuerwehrhaus, zur Markuskirche und auf den Spielplatz. Um halb 10 statteten die Schüler*innen anlässlich des baldigen „Österreichischen Vorlesetages“ dem Kindergarten einen Besuch ab, um den Kindern ein Bilderbuch vorzustellen. Unterstützt durch Stofftiere und Gebärden wurde das Buch „Komm, sagte die Katze“ anschaulich vorgetragen. Danach waren die Kinder gemeinsam in der Spiel-, Mal- und Bauecke zu finden. Dann führte der Weg zu Familie Dorner – herzlichen Dank für die Bauernhof-Führung und die köstliche Jause! Über das Herzogtum ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück zur Schule.

„Blick und Klick“

„Blick und Klick“ steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“. Die Aula der MS wurde für die Kinder der ersten und zweiten Klasse zu einer Straße umfunktioniert – mit einem speziellen Elektroauto wurden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben – ob zu Fuß oder im Auto als Mitfahrer. Das war ein sehr lehrreicher Workshop für unsere Schulkinder!

Englisch-Projekttage

Mit viel Schwung und Begeisterung, zahlreichen Aktivitäten, Liedern und Spielen gestaltete Native Speaker Josh mit den Kindern der 4. Klasse eine spannende Englischwoche.

Goodbye Josh, thank you for the great days!

Energie-Workshop

Ende Februar nahmen die Kinder der 4. Klasse am Workshop der IG Windkraft „Die Erneuerbaren“ teil. Abwechslungsreich und mit viel Bewegung wurde mit Johannes unter anderem ein „Feuerkreis“ gebildet, ein „Lichtstrahl“ weitergegeben, „Wassersalat“ gespielt und ein Windrad „gebaut“. Die Schüler*innen erfuhren viel Wissenswertes über erneuerbare Energien, um das Klima besser schützen und eine lebenswerte Zukunft für alle mitgestalten zu können.

Englischbücher

Um den Englischunterricht an der Volksschule noch anschaulicher und lebendiger gestalten zu können, übernahm der Elternverein die Kosten für den Ankauf von englischsprachigen Kinderbüchern.

Herzlichen Dank dafür!