Alle Beiträge von vs

Seminarbäuerin

Die Seminarbäuerin besuchte die vierte Klasse mit den Themen „Getreide“ und „Der Weg der Milch“. Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen, schüttelten ihre eigene Butter und durften sich am Gummieuter beim Melken versuchen.

Faschingsdienstag

Einen sehr abwechslungsreichen und lustigen Vormittag erlebten die Kinder und Lehrerinnen am Faschingsdienstag in der Volksschule. In der Pause gab es für alle Schüler und Schülerinnen einen leckeren Faschingskrapfen.

Feuerschalensingen

Kurz vor Weihnachten konnte man rund um das Schulhaus weihnachtliche Lieder klingen hören. Bernhard Putz stimmte die Kinder und Lehrer mit der Feuerschale und traditionellen Weihnachtsliedern auf das große Fest ein.

Eislaufen

Die Kinder der ersten Klasse verbrachten einen schönen Vormittag am Eislaufplatz. Der Spaß an der Bewegung am Eis war den Kindern anzusehen. Besonders stolz marschierten die Eislaufanfänger zurück zur Schule. Die fleißigen Eisläufer/innen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch am Eislaufplatz.

Spaß im Schnee

Der Sportunterricht wurde der Wetterlage angepasst und im Schnee verbracht. Vom Schneemannbauen bis zur lustigen Rutschpartie war alles dabei. Die Kinder genossen das Toben im Schnee sehr.

Weihnachtswerkstatt

Die beliebte Adventwerkstatt in der 4b konnte abermals nicht durchgeführt werden, dennoch ermöglichten engagierte Mütter, die am Wochenende Unmengen von Lebkuchen gebacken hatten, der Klasse kreatives Tun in vorweihnachtlicher Stimmung. Mit Feuereifer wurden die Lebkuchenfiguren glasiert, verziert, verkostet und in liebevoll gestaltete Schachteln verpackt. Die künstlerischen Produkte der angehenden Zuckerbäcker*innen können sich durchaus sehen lassen!

Fabelhaft

Großartige Erzählkünstler entführten mit ihren fabelhaften Geschichten die Schüler und Schülerinnen aus ihrem Alltag und zauberten ihnen ein Lächeln in ihre Gesichter.
Für die Finanzierung der Buskosten bedanken wir uns bei der Stadtgemeinde Kirchschlag!
Ein großes Dankeschön richtet sich an die Kurgemeinde Bad Schönau für den freien Eintritt!

Tag des Brotes

Anlässlich des „Internationalen Tag des Brotes“ am 16. Oktober, wurden die Volksschulkinder mit frisch gebackenem Bauernbrot verwöhnt. Mit Butter und frischem Gemüse schmeckte die Jause an diesem Tag besonders gut.

Bundesheertag

Vor dem österreichischen Nationalfeiertag durften die dritte und die vierten Klassen das österreichische Bundesheer in der Volksschule Kirchschlag begrüßen. Die Entstehung der rot-weiß-roten Fahne und erste Einblicke in die Geschichte Österreichs wurden den Kindern auf anschauliche Art und Weise vermittelt. Im anschließenden Stationenbetrieb durften die Kinder Grundkenntnisse des Exerzierens, Einblicke in das Leben auf dem Feld und die Ausrüstung eines Soldaten kennenlernen. Mit Hilfe von Virtual Reality Brillen konnten die Kinder verschiedene Rettungseinsätze des Bundesheers beobachten und miterleben. Ebenfalls kennenlernen durften die Kinder die vielfältigen Aufgaben des österreichischen Heers. Den krönenden Abschluss des Tages bildete das feierliche Hissen der österreichischen Fahne. Vielen Dank an Alfred Hönigschnabel und seine Kollegen für diesen aufregenden Tag!!

Bewegungschampion 2021

Das Projekt „Bewegungs-Champion“ ist eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse. Das sportliche Bewegungs-Champion-Team kam zu uns an die Schule und betreute alle Klassen je eine Stunde. Im Rahmen eines Motorik-Parcours wurden die sportmotorischen Grundfähigkeiten erhoben. Der Spaß und die Freude an der Bewegung kamen an diesem Tag nicht zu kurz.

Wandertag 1b

Wir, die Kinder der 1b Klasse, gingen am 6.10.2021 wandern. Das Ziel war der Bauernhof der Familie Stocker. Die Kinder durften in die Stallungen gehen und die verschiedensten Tiere füttern! Es war ein sehr schöner Ausflug!

Verkehrserziehung

Augen auf, Ohren auf, Helmi war da!
Der 1. Preis des Aquila 2021 (Österreichischer Verkehrssicherheitspreis) wurde im Juni 2021 an unseren VS-Chor in Kooperation mit der Musikschule Kirchschlag/Bad Schönau verliehen. Dieser beinhaltet auch einen Helmi-Workshop für die ganze Schule, der Anfang Oktober startete.
Mit Hilfe von Spielen und unterschiedlichen Materialien wurden von den Mitarbeitern der AUVA Gefahrensituationen aufgezeigt und an deren Vermeidung gearbeitet. Alltagssituationen wurden gemeinsam besprochen und die Kinder konnten eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen. Der Star des Tages war eindeutig Helmi!

Zahngesundheit

Am 4. und 5. Oktober besuchte die Zahngesundheitserzieherin Sonja Handler im Rahmen des Zahnprojektes „Apollonia“ alle Kinder der Volksschule. Gemeinsam mit ihrem lustigen Kroko erklärte sie den Kindern, wie man richtig Zähne putzt und wie wichtig die richtige und regelmäßige Zahnpflege für die Kinder ist. Wie immer hatten die Kinder sehr viel Spaß mit Sonja und Kroko!

Erneuerbare Energien

Die Kinder der 4. Klassen nahmen an einem Workshop zum Thema erneuerbare Energien teil. Als Klimaagenten halfen sie dabei, die Welt zu retten. Als Andenken gestaltete jede Klasse ein Windrad.

Tag des Sports

Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Gemeinschaft und den Frieden!
Unter diesem Motto machten die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule den 23. September, bei strahlendem Sonnenschein, zu einem besonders sportlichen Tag.  Klassenweise besuchten die Schulkinder verschiedene Sportstationen, wie zum Beispiel die Geschicklichkeitsstraße, die Gerätebahn oder den Fußballparcours . Der Kreativität und der sportlichen Ausdauer waren dabei keine Grenzen gesetzt, wobei Freude an der Bewegung an erster Stelle stand. Ein besonderer Dank gilt unseren externen sportlichen Helfern (Q-Lounge, USC Kirchschlag, VB-Verein) sowie dem Elternverein für die leckere Stärkung.

Obst und Gemüse

In der dritten Schulwoche besuchte die Seminarbäuerin Gerti Doppler die Kinder der ersten Klasse. Viel Wissenswertes erfuhren sie zum Thema Obst und Gemüse. Im Vordergrund des Workshops standen das Kennenlernen verschiedener Obst- und Gemüsesorten und die Wichtigkeit der fünf Sinne beim Verzehr.

Projekttage – Sankt Pölten

Eine ereignisreiche Zeit erlebten die Kinder der 4. Klassen bei ihren Projekttagen Mitte September. Ihr abwechslungsreiches Programm führte sie nicht nur in die Landeshauptstadt St. Pölten und das Museum NÖ, sondern unter anderem auch zum Stift Melk, auf die Ruinen Dürnstein und Aggstein und mit einem Donauschiff durch die Wachau nach Spitz. All ihr erfahrenes Wissen konnten die Schüler*innen bei der spannenden St. Pöltner Millionenshow anwenden und je drei Preise für ihre Klassen gewinnen.

Verkehrserziehung

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn kümmerte sich Herr Postenkommandant Alfred Schwarz um das Wohlergehen der jüngsten Schüler und Schülerinnen im Straßenverkehr. Gemeinsam mit seiner Kollegin übte er mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße und machte auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam.

Herzlich willkommen!


Ein ganz besonderer Tag war der erste Schultag für die Erstklässler und Erstklässlerinnen.
Wir heißen alle neuen Schulkinder und ihre Eltern herzlich willkommen in der Volksschule Kirchschlag und wünschen ihnen für ihre Schullaufbahn alles Liebe und viel Spaß beim Lernen.

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen wunderschönen und erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Das Lehrerteam der VS-Kirchschlag

Seminarbäurin

„Rund ums Ei“ lautete das Thema der Seminarbäurin Gerti Doppler, die nicht nur viel Interessantes und Wissenswertes über Hühnerhaltung, Aufbau und Kennzeichnung des Eies erzählte, sondern mit den Kindern auch einen Eierlauf veranstaltete, Eierspeise kochte und ausgeblasene Eier verzierte. Zum Abschluss gab es noch einen Melkwettbewerb.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blaulichttag

Die 3b-Klasse konnte bei dem von einer Mutter organisierten Blaulichttag die Aufgaben und Betätigungsfelder von Polizei und Rettung kennenlernen und ganz praxisnah viele Dinge ausprobieren. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die zur Verfügung gestellten Materialien und kindgerechten Erklärungen, für ihre Zeit und Geduld!

Lesepicknick

Die Schulkinder der 4. Klasse marschierten mit Büchern, Picknickdecken, Trinkflasche und Jause bepackt in den Schulgarten. Das schöne Wetter lud täglich zum Lesepicknick im schattigen Schulgarten ein. Draußen machte das gemeinsame Lesen noch viel mehr Spaß!

Bauernhofbesuch

Die 3b-Klasse war bei einem ihrer Mitschüler am Bauernhof eingeladen, um vor Ort realistische Eindrücke einer hiesigen nachhaltigen Landwirtschaft zu gewinnen. Vielen Dank der Gastgeberfamilie Vollnhofer für die zu Verfügung gestellte Zeit, die interessanten Informationen und die kräftigende Stärkung.

Kücken-Projekt

Alle Volksschulkinder hatten die Gelegenheit, drei Wochen lang Hühnereier in einem Brutapparat zu beobachten, 24 Kücken beim Schlüpfen zuzuschauen und danach noch ein paar Tage für die flauschige Schar Sorge zu tragen, bevor die Kleinen wieder abgeholt wurden und ins Freie übersiedeln durften.

Vielen Dank an die Besitzerfamilie Jeindl aus Prägart, die uns dadurch sinnbildhafte Eindrücke in den Lebenskreislauf ermöglichte und uns unvergessliche, wertvolle Naturbeobachtungen hautnah erleben ließ!

Zeichenwettbewerb

Buntstift, Filzstift und Wasserfarben kamen zum Einsatz, als es darum ging ein Bild zum Thema „Bau dir deine Welt“ zu gestalten. Mit tollen Preisen wurden die verdienten Sieger des diesjährigen Raiffeisen-Jungendwettbewerbs für die Mühe und das tolle Gelingen belohnt. Wir gratulieren den Klassensiegern und der Schulsiegerin, Julia Handler aus der 4b,  ganz herzlich!