Die Seminarbäuerin besuchte die vierte Klasse mit den Themen „Getreide“ und „Der Weg der Milch“. Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen, schüttelten ihre eigene Butter und durften sich am Gummieuter beim Melken versuchen.




Die Seminarbäuerin besuchte die vierte Klasse mit den Themen „Getreide“ und „Der Weg der Milch“. Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen, schüttelten ihre eigene Butter und durften sich am Gummieuter beim Melken versuchen.




Die Kinder der ersten Klasse verbrachten einen schönen Vormittag am Eislaufplatz. Der Spaß an der Bewegung am Eis war den Kindern anzusehen. Besonders stolz marschierten die Eislaufanfänger zurück zur Schule. Die fleißigen Eisläufer/innen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch am Eislaufplatz.

Die beliebte Adventwerkstatt in der 4b konnte abermals nicht durchgeführt werden, dennoch ermöglichten engagierte Mütter, die am Wochenende Unmengen von Lebkuchen gebacken hatten, der Klasse kreatives Tun in vorweihnachtlicher Stimmung. Mit Feuereifer wurden die Lebkuchenfiguren glasiert, verziert, verkostet und in liebevoll gestaltete Schachteln verpackt. Die künstlerischen Produkte der angehenden Zuckerbäcker*innen können sich durchaus sehen lassen!





Großartige Erzählkünstler entführten mit ihren fabelhaften Geschichten die Schüler und Schülerinnen aus ihrem Alltag und zauberten ihnen ein Lächeln in ihre Gesichter.
Für die Finanzierung der Buskosten bedanken wir uns bei der Stadtgemeinde Kirchschlag!
Ein großes Dankeschön richtet sich an die Kurgemeinde Bad Schönau für den freien Eintritt!
Vor dem österreichischen Nationalfeiertag durften die dritte und die vierten Klassen das österreichische Bundesheer in der Volksschule Kirchschlag begrüßen. Die Entstehung der rot-weiß-roten Fahne und erste Einblicke in die Geschichte Österreichs wurden den Kindern auf anschauliche Art und Weise vermittelt. Im anschließenden Stationenbetrieb durften die Kinder Grundkenntnisse des Exerzierens, Einblicke in das Leben auf dem Feld und die Ausrüstung eines Soldaten kennenlernen. Mit Hilfe von Virtual Reality Brillen konnten die Kinder verschiedene Rettungseinsätze des Bundesheers beobachten und miterleben. Ebenfalls kennenlernen durften die Kinder die vielfältigen Aufgaben des österreichischen Heers. Den krönenden Abschluss des Tages bildete das feierliche Hissen der österreichischen Fahne. Vielen Dank an Alfred Hönigschnabel und seine Kollegen für diesen aufregenden Tag!!




Das Projekt „Bewegungs-Champion“ ist eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse. Das sportliche Bewegungs-Champion-Team kam zu uns an die Schule und betreute alle Klassen je eine Stunde. Im Rahmen eines Motorik-Parcours wurden die sportmotorischen Grundfähigkeiten erhoben. Der Spaß und die Freude an der Bewegung kamen an diesem Tag nicht zu kurz.
Augen auf, Ohren auf, Helmi war da!
Der 1. Preis des Aquila 2021 (Österreichischer Verkehrssicherheitspreis) wurde im Juni 2021 an unseren VS-Chor in Kooperation mit der Musikschule Kirchschlag/Bad Schönau verliehen. Dieser beinhaltet auch einen Helmi-Workshop für die ganze Schule, der Anfang Oktober startete.
Mit Hilfe von Spielen und unterschiedlichen Materialien wurden von den Mitarbeitern der AUVA Gefahrensituationen aufgezeigt und an deren Vermeidung gearbeitet. Alltagssituationen wurden gemeinsam besprochen und die Kinder konnten eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen. Der Star des Tages war eindeutig Helmi!


Am 4. und 5. Oktober besuchte die Zahngesundheitserzieherin Sonja Handler im Rahmen des Zahnprojektes „Apollonia“ alle Kinder der Volksschule. Gemeinsam mit ihrem lustigen Kroko erklärte sie den Kindern, wie man richtig Zähne putzt und wie wichtig die richtige und regelmäßige Zahnpflege für die Kinder ist. Wie immer hatten die Kinder sehr viel Spaß mit Sonja und Kroko!
Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Gemeinschaft und den Frieden!
Unter diesem Motto machten die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule den 23. September, bei strahlendem Sonnenschein, zu einem besonders sportlichen Tag. Klassenweise besuchten die Schulkinder verschiedene Sportstationen, wie zum Beispiel die Geschicklichkeitsstraße, die Gerätebahn oder den Fußballparcours . Der Kreativität und der sportlichen Ausdauer waren dabei keine Grenzen gesetzt, wobei Freude an der Bewegung an erster Stelle stand. Ein besonderer Dank gilt unseren externen sportlichen Helfern (Q-Lounge, USC Kirchschlag, VB-Verein) sowie dem Elternverein für die leckere Stärkung.










Eine ereignisreiche Zeit erlebten die Kinder der 4. Klassen bei ihren Projekttagen Mitte September. Ihr abwechslungsreiches Programm führte sie nicht nur in die Landeshauptstadt St. Pölten und das Museum NÖ, sondern unter anderem auch zum Stift Melk, auf die Ruinen Dürnstein und Aggstein und mit einem Donauschiff durch die Wachau nach Spitz. All ihr erfahrenes Wissen konnten die Schüler*innen bei der spannenden St. Pöltner Millionenshow anwenden und je drei Preise für ihre Klassen gewinnen.

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn kümmerte sich Herr Postenkommandant Alfred Schwarz um das Wohlergehen der jüngsten Schüler und Schülerinnen im Straßenverkehr. Gemeinsam mit seiner Kollegin übte er mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße und machte auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen wunderschönen und erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!
Das Lehrerteam der VS-Kirchschlag

„Rund ums Ei“ lautete das Thema der Seminarbäurin Gerti Doppler, die nicht nur viel Interessantes und Wissenswertes über Hühnerhaltung, Aufbau und Kennzeichnung des Eies erzählte, sondern mit den Kindern auch einen Eierlauf veranstaltete, Eierspeise kochte und ausgeblasene Eier verzierte. Zum Abschluss gab es noch einen Melkwettbewerb.



Die 3b-Klasse konnte bei dem von einer Mutter organisierten Blaulichttag die Aufgaben und Betätigungsfelder von Polizei und Rettung kennenlernen und ganz praxisnah viele Dinge ausprobieren. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die zur Verfügung gestellten Materialien und kindgerechten Erklärungen, für ihre Zeit und Geduld!

Die 3b-Klasse war bei einem ihrer Mitschüler am Bauernhof eingeladen, um vor Ort realistische Eindrücke einer hiesigen nachhaltigen Landwirtschaft zu gewinnen. Vielen Dank der Gastgeberfamilie Vollnhofer für die zu Verfügung gestellte Zeit, die interessanten Informationen und die kräftigende Stärkung.




Alle Volksschulkinder hatten die Gelegenheit, drei Wochen lang Hühnereier in einem Brutapparat zu beobachten, 24 Kücken beim Schlüpfen zuzuschauen und danach noch ein paar Tage für die flauschige Schar Sorge zu tragen, bevor die Kleinen wieder abgeholt wurden und ins Freie übersiedeln durften.
Vielen Dank an die Besitzerfamilie Jeindl aus Prägart, die uns dadurch sinnbildhafte Eindrücke in den Lebenskreislauf ermöglichte und uns unvergessliche, wertvolle Naturbeobachtungen hautnah erleben ließ!




Buntstift, Filzstift und Wasserfarben kamen zum Einsatz, als es darum ging ein Bild zum Thema „Bau dir deine Welt“ zu gestalten. Mit tollen Preisen wurden die verdienten Sieger des diesjährigen Raiffeisen-Jungendwettbewerbs für die Mühe und das tolle Gelingen belohnt. Wir gratulieren den Klassensiegern und der Schulsiegerin, Julia Handler aus der 4b, ganz herzlich!





