Alle Beiträge von vs

Tierschutztag

Für große Aufregung und Freude sorgte ein besonderer Besuch für zahlreiche Kinder der Volksschule. Frau Lehrer Seidl brachte ihre zwei Vierbeiner am Welttierschutztag mit in die Klasse und stand den wissbegierigen Schülern und Schülerinnen Rede und Antwort für alle offenen Fragen über den Hund. Die kinderlieben Hunde wurden mit vielen Leckerlis verwöhnt und zeigten dafür was sie alles können. Bei der Herstellung eines Hundelapbooks konnte das erlernte Wissen vertieft werden.

Sumsi-Post

Auch die Raiffeisenbank NÖ-Süd Alpin stellte sich bei den Erstklasslern mit einem kleinen Geschenk ein. Vielen Dank für die praktischen Sumsi-Rucksäcke samt Jausenboxen!

Zahngesundheit mit Kroko

Über den Besuch von Sonja und Kroko freuen sich die Kinder jeden Alters.
Die Zahngesundheitserzieherin vermittelte den Kindern Wissenswertes rund um die Zähne und das Zähneputzen. Die Unwissenheit des kleinen Stofftieres Kroko ließ das Kinderlachen laut durch das Schulhaus schallen.

Erlebnis Bundesheer

Am 3. Oktober erhielt die VS Kirchschlag Besuch vom Bundesheer. Der Erlebnistag wurde in Form eines Stationenbetriebes abgehalten, wo Fahrzeuge und Ausrüstung bestaunt, aber auch angefasst werden konnten. Zusätzlich zu den verschiedenen Mitmachstationen gab es eine Geschichte aus dem Buch „Wuckel der Bär“ und eine sehr lebhaft erzählte Geschichte zur Entstehung der österreichischen Fahne. Der Höhepunkt für viele war die Virtual-Reality-Brille, mit der ein virtueller Flug im Hubschrauber oder verschiedene Rettungseinsätze des Bundesheers hautnah miterlebt werden konnten.
Bemerkenswert waren die Freundlichkeit und das Einfühlungsvermögen der Verantwortlichen jeder Station für die Kinder.

Schätzspiel

Einen riesigen Kürbis brachten die Kinder der zweiten Klassen von ihrem Wandertag mit nachhause.
Ein Schätzspiel über das Gewicht des riesigen Kürbisses beschäftigte viele Kinderköpfe.
Am Ende des Sporttages wurde das Geheimnis gelüftet. Der Kürbis wiegt 29,5 Kilogramm.
Die stolzen Schätzmeister erhielten ein Fläschchen Apfelsaft von der Firma Winkler.
Wir bedanken uns für die Spende!

Sporttag

Vom schlechten Wetter ließen sich die kleinen und großen Sportfans keinesfalls bremsen und waren begeistert von den angebotenen Stationen. Wir danken dem Tennisverein, dem Fußballverein, sowie dem Elternverein für die tolle Unterstützung beim Sporttag!

Lehrausgang – 2a und 2b

Wie der Apfel in die Flasche kommt, das fragen sich viele Kinder beim Trinken der wohlschmeckenden Schulapfelsäfte. Dieser Frage gingen die Schüler und Schülerinnen bei ihrem Lehrausgang zur Firma Winkler nach und sie durften auch gleich tatkräftig anpacken.
Nach dem Einsammeln der Äpfel wurden diese mit der großen Maschine gepresst und gemeinsam in Flaschen gefüllt. Anschließend klebten viele fleißige Hände die Etiketten auf und auch die Verkostung durfte natürlich nicht fehlen.
Nach einer Stärkung ging es durch den herbstlichen Wald wieder Richtung Schule zurück.
Wir danken der Familie Winkler für den herzlichen Empfang!

Sicherer Schulweg

In bewährter Weise nahm sich Herr Postenkommandant Alfred Schwarz am Schulbeginn Zeit, um die Kinder der 1. Klasse auf diverse Gefahren des Schulweges aufmerksam zu machen und das sichere Überqueren der Fahrbahn gemeinsam zu üben.

Schulstartgeschenk

Beim Elternabend der Tafelklassler gab es gleich eine freudige Überraschung: Den Erziehungsberechtigten wurde die Schulstarthilfe der Stadtgemeinde Kirchschlag, vertreten durch Bürgermeister Josef Freiler und Vizebürgermeister Karl Kager, überreicht.

Pfarrbibliothek

Die Kinder der vierten Klassen besuchten kurz vor Schulschluss die Pfarrbibliothek. Frau Christa Schabl erklärte den Kindern, wie eine Bibliothek funktioniert und wie man sich zurechtfindet. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, Bücher zu lesen und auch Spiele zu spielen.
Die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule gratulieren Frau Schabl zu ihrem 70. Geburtstag und wünschen weiterhin viel Freude am Lesen.

Schulschluss

Wir freuen uns, dass wir die Kinder der vierten Klassen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten durften und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Liebe!

Mit einem Lied und kleinen Geschenken verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Frau Lehrer Heißenberger! Auch ihr wünschen wir für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!

Allen Schulkindern und Eltern wünschen wir einen wunderschönen und erholsamen Sommer mit vielen freudvollen Momenten!
Das Lehrerteam freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

„Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.“

(Johann Wolfgang von Goethe)























Sportfest

Heiß her ging es in jeder Hinsicht in der letzten Schulwoche für die bewegungsfreudigen Kinder der Volksschule im und um das Schulhaus.
Als Belohnung für die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres wurde von den Lehrerinnen ein bewegungsreicher, schwungvoller und lustiger Vormittag für die Schulkinder organisiert. Nach einem gemeinsamen Warming up durchliefen die Kinder viele abwechslungsreiche Stationen. Wir bedanken uns beim Elternverein, dem Fußballverein, sowie bei den Pfadfindern für die großartige Unterstützung!

Abschluss 4b

Auf Einladung der Feuerwehr Aigen erlebten die Kinder der 4b einen spannenden und ereignisreichen Vormittag. Gemeinsam wurden Schlauchleitungen gelegt und nach dem Kommando „Wasser marsch“ durfte jedes Kind ordentlich spritzen. Neben  den vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereichen der Feuerwehr wurde auch noch auf die Wichtigkeit der Atemschutzausrüstung hingewiesen. Weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit den großen Feuerwehrautos, die die Kinder sicher zu einem Mitschüler brachten, wo noch Fußballspielen, Bogenschießen und Würstelgrillen auf dem Programm standen.
Herzlichen Dank allen Beteiligten, die der 4b diesen schönen Abschluss ihrer Volksschulzeit ermöglichten!

Wandertag – Hutwisch

Der Wandertag der vierten Klassen führte dieses Jahr vom Hutwisch nach Habich. Zuerst genossen die Kinder den Ausblick von der 22m hohen Stockwarte und dann traten sie den Heimweg durch die Wälder an.

Raika Malwettbewerb

Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule stellten im Rahmen des Raiffeisen-Jugendwettbewerbs unter dem Motto „Was ist schön?“ abermals ihr Können unter Beweis. 114 Zeichnungen wurden von den kreativen Kindern gestaltet und abgegeben. Am Ende des Schuljahres gab es nun für alle Künstler und Künstlerinnen Seifenblasen als Belohnung.
Wir gratulieren den Medaillengewinnern und – gewinnerinnen zu ihren schönen Bildern!

Motorikpark

Die Bundesregierung hat den Juni 2022 zum „Monat des Sports“ ernannt und die Kinder zu einem Sportausflug eigener Wahl eingeladen. Wir verbrachten einen bewegungsreichen und sehr lustigen Tag im Motorikpark in Sankt Corona.

Schönbrunn

Am 21. Juni verbrachten die Kinder der beiden ersten Klassen und der dritten Klasse bei perfektem Ausflugswetter einen wunderschönen Tag im Tiergarten Schönbrunn.
Überglücklich über den schönen Schultag verließen sie den Tiergarten mit unzähligen, besonderen Eindrücken. Leider war dieser schöne Tag viel zu schnell vorbei!
Wir bedanken uns herzlich für die Begleitung aller Erwachsenen, ohne die der Ausflug nicht stattfinden hätte können!

Autorenlesung

Die Schüler*innen der VS Kirchschlag durften den Autor Hannes Hörndler in der Aula der NöMS begrüßen. Mit viel Witz und schauspielerischem Talent stellte er allen Klassen seine Bücher vor.

Fabelhaft

Folke Tegetthoff begrüßte dieses Jahr wieder Kinder der umliegenden Schulen beim Erzählfestival im Sconarium in Bad Schönau. Die 3. Klasse und die 4a durften internationale Künstler und Künstlerinnen bewundern, die alle auf unterschiedlichste Weise Geschichten erzählten. Im Anschluss wurde der Weg zurück in die Schule zu Fuß angetreten und somit gleich zum Wandertag gemacht.

Schultaschentag

Der Schulbeginn der nächsten Schulanfänger rückt näher. Nur noch wenige Monate trennen die Kindergartenkinder vom ersten Schultag. Am 14. Juni besuchten die Kindergartenkinder mit ihren Schultaschen die Volksschulkinder und durften gemeinsam einen aufregenden Vormittag verbringen.

Tag der offenen Tür – MS

Die NÖMS Kirchschlag lud alle Kinder der 4. Klassen der VS Kirchschlag und Bad Schönau zu einem Classroom-Walkthrough in die Mittelschule ein. Die Räumlichkeiten der neuen Schule wurden besichtigt und die Schülerinnen und Schüler durften am Turnunterricht der NÖMS teilnehmen, Physikversuche ausführen und Wissensfragen auf Kahoot beantworten. Die Schüler*innen der 4. Klassen NÖMS sorgten für das leibliche Wohl.

Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung hatten die 3a, 4a und 4b die Aktion „Hallo Auto“. Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie es ist, mit einem Auto eine Vollbremsung zu machen. Die Verwunderung über die Länge des Bremsweges auf nasser Fahrbahn, für welche dankenswerterweise die FF Kirchschlag sorgte, war groß.

Mistparty

Die Kinder der 4. Klassen konnten in der Müllverarbeitungsanlage in Wiener Neustadt viele Erkenntnisse und Einsichten bezüglich Abfallvermeidung und Abfallverwertung gewinnen.

Radfahrführerschein

Gut vorbereitet absolvierten die Kinder der vierten Klassen Ende April die theoretische und praktische Radfahrprüfung. Am 2. Mai wurde ihnen ihr erster Führerschein durch Herrn Postenkommandanten Alfred Schwarz überreicht. Vielen Dank ihm und den helfenden Eltern, die an den Kreuzungspunkten im dichten Straßenverkehr den Radfahrerinnen und Radfahrern die nötige Sicherheit vermittelten.

Sumsi Erima Kidscup

Am 28. April konnten die Fußballer und Fußballerinnen der Volksschule nach einer 2-jährigen Pause wieder am Sumsi Erima Kidscup in Felixdorf teilnehmen und den vierten Platz erreichen. Wir gratulieren!

Osterwerkstatt 4b

Bei der Osterwerkstatt der 4b-Klasse in Aigen wurden die Kinder professionell angeleitet und tatkräftig unterstützt – sei es bei der zuvor berechneten Zutatenmenge zur Germteig-herstellung für das Ostergebäck, beim Gestalten einer Osterkerze, beim Verzieren der bunten Eier oder beim Binden der Palmbuschen. Reich beschenkt und voll bepackt traten die Kinder nach einer stärkenden Waffel-Jause und sportlicher Betätigung den Heimweg an. Herzlichen Dank an Stefans Familie und allen Helfern, die uns diesen unvergesslichen Tag vor den Osterferien ermöglichten!

Osterwerkstatt

Am Freitag vor den Osterferien freuten sich die Kinder der Volksschule auf die angekündigte Osterwerkstatt. Klassenweise wechselten die Schüler und Schülerinnen die angebotenen Stationen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen wurde gebastelt, gemalt, gefärbt, gebacken und geturnt. Bei jeder Station gab es eine kleine Osterüberraschung. Am Ende des Tages konnten die Kinder ein selbstgebasteltes Osternestchen, gefüllt mit leckeren Sachen, mit in die Ferien nehmen!

Wir wünschen allen Familien schöne Osterferien!

Vorlesetag

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 24.03.2022 lauschten die Schüler*innen der VS Kirchschlag unterschiedlichen Geschichten. Jede Lehrerin hatte im Vorfeld eine Geschichte ausgewählt, welche sie im Stationenbetrieb den aufmerksamen Kindern vorlas. Die hohe Kunst des Zuhörens konnte auf spannende und interessante Weise geschult werden.