Alle Beiträge von vs

Radwandertag

Der Radwandertag führte die Kinder der zweiten Klasse nach Steinbach zum Spielplatz.
Nach einer Stärkung am Spielplatz konnten sich die Radfahrer/innen im Bach abkühlen.

Besuch am Bauernhof

Die Kinder der 1. Klasse waren bei ihrem Schulkameraden David zur Bauernhofbesichtigung eingeladen. Danke der Gastgeber-Familie für die interessanten Einblicke, die Stärkung und die Spielmöglichkeiten am Hof.

Kindergartenbesuch

Am 20.6. besuchte die 2b den Kindergarten in Lembach. Die Schulkinder lasen den Kindergartenkindern kleine Büchlein vor. Danach genossen die Schüler/innen eine Kräuterkunde bei Gerda Stocker. Die Kinder durften sich Pizzaröllchen belegen. Als Nachspeise gab es Palatschinken. Es war ein sehr gelungener Ausflug.

Kinderpolizei

Als Abschluss des Projektes „Kinderpolizei“ besuchten die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen das Polizeiamt in Kirchschlag. Herr Postenkommandant Alfred Schwarz führte die Kinder durch die Räumlichkeiten und erzählten über die verschiedenen Aufgaben eines Polizisten. Ein besonderes Highlight war natürlich die Gefängniszelle.

Waldpädagogiktag

Eine Woche vor Schulschluss erlebte die 1. Klasse einen spannenden Waldpädagogiktag mit Frau Lehrer Doppler am Schlossberg. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über Waldtiere, probierten verschiedene Naturspiele aus, entdeckten Ameisen und versuchten diese aus gefundenen Materialien nachzubauen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorlesetag – Kindergarten

In Verbindung mit einer Wanderung besuchten die Kinder der 2a die Kindergartenkinder in Ungerbach. Nach der Jause und dem Spiel im Garten gab es eine Überraschung. Die Vorschulkinder präsentierten den Schulkindern selbst erfundene Geschichten. Die Schulkinder lasen den Kleinen Geschichten aus mitgebrachten Büchern vor. Ein schöner Vormittag für alle!

Schultaschentag

Die Vorschulkinder der drei Kirchschlager Kindergärten besuchten die Volksschule zum ersten Kennenlernen. Die Kinder der ersten Klasse zeigten den Vorschulkindern ihren Schulalltag.

Schutzengelklasse

Die 1a der VS Kirchschlag wurde im Bezirk Wr. Neustadt/Land als Schutzengelklasse 2022/23 ausgezeichnet und bekam durch Herrn David Diabl und unseren Herrn Bürgermeister Karl Kager T-Shirts und eine Urkunde überreicht.

Pfarrbücherei

Die 1. Klasse stattete der Pfarrbibliothek einen Besuch ab. Herzlichen Dank an Frau Schabl, die nicht nur den Bücherei-Song und den Bibliotheks-Führerschein vorstellte, sondern auch auf zahlreiche interessante Bücher aufmerksam machte, die Kinder dadurch mit ihrer Begeisterung ansteckte und zum Lesen motivierte!

Fast wie im Himmel

Am 14. März besuchten uns die Schauspieler vom „Team Sieberer“ in der Aula der Mittelschule. Auf besonders lustige und unterhaltsame Weise versuchten die Künstler mit dem Theaterstück die Märchenwelt zu retten und die Kinder zum Lesen von Märchen zu motivieren.

Faschingsdienstag

Einem sehr lustigen Faschingsdienstag sollte dieses Jahr nichts im Wege stehen. Bereits zu Unterrichtsbeginn sah man die Kinder aller Klassen fröhlich durch die Gänge tanzen.
Das Highlight am Faschingsdienstag war der Faschingsumzug über den Hauptplatz.

Autorenlesung

Die Autorin Karin Ammerer besuchte alle Klassen der Volksschule. Die erste und die zweiten Klassen lernten gemeinsam mit einem kleinen Gespenst das Spuken, während die Kinder der dritten und vierten Klasse gemeinsam mit Inspektor Schnüffel spannende Fälle lösten. Wir danken dem Elternverein für die Finanzierung der Lesung.

Sumsi ERIMA Kids Cup

Die Fußballer der dritten und vierten Klasse nahmen am diesjährigen Sumsi Erima Kids Cup in Weikersdorf teil. Wir danken dem Trainer Christian Pfneisel für die Betreuung und gratulieren den Sportlern zum erreichten 6. Platz!

Schitag

Einen lustigen und vor allem sportlich sehr erfolgreichen Schitag verbrachten die Anfänger und fortgeschrittenen Schifahrer der vierten Klasse in Mönichkirchen.
Wir danken allen fleißigen Helfern für die Ermöglichung des schönen Tages, sowie dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

Weihnachtswerkstatt

Einen weihnachtlichen Vormittag verbrachten die Kinder am 23. Dezember in der Schule.
In Gruppen besuchten sie verschiedene Stationen. Es wurde gebastelt, gesungen, gelesen, getanzt und gebacken. Voller Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest verließen die Kinder das Schulhaus.

Wir wünschen allen Familien eine wunderschöne Weihnachtszeit, Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit.
Viel Glück und Zufriedenheit für das kommende Jahr!

Mitmachkonzert

Am Vormittag des 16. Dezembers besuchten zwei Musiker die Volksschulkinder im Turnsaal. Mit ihrem weihnachtlichen Programm motivierten sie die Kinder zum Zuhören, Mitsingen und Mitmachen.
Die Darsteller sorgten für weihnachtliche Stimmung bei Groß und Klein!

Adventkranzflechten

Am Freitag roch es im Schulhaus nach frischem Tannenduft!
Gemeinsam mit der Klassenmama Annemarie Höller konnten die Kinder der zweiten Klasse einen eigenen Adventkranz flechten und schmücken.

Tag der offenen Tür NÖMS

Am 29. November waren die Kinder der 4. Klasse zu Besuch in der NÖMS Kirchschlag.
In einzelnen Stationen (Informatik, Englisch, Mathematik, Physik und Turnen) erhielten
sie tolle Einblicke in den Unterricht. Abgerundet wurde der Besuch durch eine gute Jause.
Der Vormittag hat allen Kindern großen Spaß gemacht!

Adventkranzsegnung

Christine Riegler und Claudia Kohlmann bereiteten sich mit den Kindern auf eine gemeinsame Adventeinstimmung vor. Herr Kaplan Christoph Sperrer segnete die Klassenadventkränze.

Winterwanderung

Auf eine gemeinsame Winterwanderung machten sich die Kinder, Eltern und Lehrer der zweiten Klasse, am Nachmittag des 28. Novembers. Am Ziel angelangt gab es weihnachtliche Darbietungen und eine leckere Adventjause.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventzeit!

Fleißige Erstklässler

Die Kinder zogen am Martinstag mit ihren Laternen singend rund um das Schulhaus.

Im Volksschulgarten waren die Kinder der ersten Klasse eifrig beim Laubrechen.

18 Schachteln wurden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ befüllt.

Bewegte Klasse

Im heurigen Schuljahr starten die Kinder der 2a und 2b das Projekt „Bewegte Klasse“ von der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge.
Die „Bewegte Klasse“ ist ein zweijähriges Projekt, welches zusätzliche Bewegungseinheiten mit geschultem Personal, sowie Kinder-Elternnachmittage und Lehrerfortbildungen zum Thema Bewegung beinhaltet.

Waldpädagogik

Ende Oktober machte die 2b Klasse eine Exkursion in den Wald. Unsere Waldpädagogin Ulrike Doppler lehrte über die verschiedenen Baumarten, deren Blätter und Früchte.
Zum Abschluss bauten die Kinder in Gruppen Igelhäuser. Es war ein sehr lehrreicher Ausflug.

Mit allen Sinnen

Die Kinder der ersten Klasse genossen das schöne Herbstwetter und sammelten Früchte des Waldes, um daraus kleine Kunstwerke zu gestalten. Ebenso eifrig wurde das mitgebrachte Obst zu einem wohlschmeckenden Fruchtsalat verarbeitet. Mit allen Sinnen werden sich auch die Buchstaben „einverleibt“: In verschiedenen Stationen ist dies auf vielfältige Weise möglich.

Schulaktionstag

Rund um den Welternährungstag konnten die Bäuerinnen bei den Kindern der 1. Klasse Interesse und Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel wecken. Aus Kukuruz-körnern wurde Popcorn hergestellt, Erdäpfel mit Butter gab es zu verkosten und Apfelspalten bildeten die Nachspeise. Herzlichen Dank für die vielen Kostproben und die lehrreichen Informationen!

Apfel – Zitrone

Die Aktion „Apfel – Zitrone“ wurde vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt. Gestartet wurde mit einer Einführung in der Klasse. Danach begaben sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der KFV-Mitarbeiterin, der Polizei und der Klassenlehrerin auf die Straße. Mit einer Radarpistole wurde die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Je nach Tempo der Autofahrer gab es einen Apfel oder eine Zitrone von den Kindern.

Besuch bei der Feuerwehr

Am 13. September wanderte die 4.Klasse bei strahlendem Sonnenschein zur Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag.
Hier erfuhren die Kinder viel über die Tätigkeit und Ausrüstung einer Feuerwehr. Zum Abschluss bekamen wir noch eine gute Jause.