Heute war der geliebte Kroko das letzte Mal bei den 4. Klassen zu Besuch! Wir bedanken uns bei Sonja für die Begleitung sowie für die lehrreichen Stunden rund um das Thema „Zähne“ recht herzlich!



Heute war der geliebte Kroko das letzte Mal bei den 4. Klassen zu Besuch! Wir bedanken uns bei Sonja für die Begleitung sowie für die lehrreichen Stunden rund um das Thema „Zähne“ recht herzlich!



Die Seminarbäuerin besuchte die Kinder einiger Klassen und erklärte alles Wissenswerte rund ums Thema „Vom Korn zum Brot“. Dabei mahlten die Kinder selbst Getreide zu Mehl. Aus dem frischen Mehl wurden Brezen gebacken. Es durfte auch selbstgebackenes Brot mit Butter und Aufstrich verkostet werden. Der Unterricht bot viele Möglichkeiten, mit allen Sinnen zu lernen. Die Kinder hatten sichtlich Freude am praktischen Arbeiten und Verkosten.



Im Workshop von Herrn Friedrich Schnalzer entdeckten die Kinder besondere Instrumente aus verschiedenen Kulturen. Sie lernten neue Klänge kennen, die sie vorher noch nie gehört hatten. Trommeln aus Afrika, Flöten aus Südamerika und Gongs aus Asien weckten die Neugier.






Die Kinder verbrachten einen sehr lustigen Faschingsdienstag in der Schule. Fünf vorbereitete Faschingsstationen sorgten für Abwechslung und Spaß.
Am Nachmittag fand der traditionelle Faschingsumzug statt, an dem allen Klassen teilnahmen. Die Zuschauer waren begeistert von den kreativen Kostümen.











In bewährter Weise machte Frau Schabl die Kinder der 3. Klasse auf Bücher zum Thema Freundschaft aufmerksam und ermöglichte auch das selbständige Suchen und Schmökern in der reichhaltigen Pfarrbibliothek. Vielen herzlichen Dank!




Unsere Viertklässler hatten besonderen Besuch: Native Speaker Josh und Dan gestalteten eine Woche lang spielerischen Unterricht, bei welchem das freie Sprechen im Vordergrund stand – ganz nebenbei wurde unglaublich viel Englisch gelernt!










Wir bauen! Die Volksschulkinder haben in der unverbindlichen Übung „MINT“ den Teilbereich „Technik“ kennenlernen und erproben dürfen. Bei der Aufgabenstellung, eine Murmelbahn im Turnsaal zu bauen, wurden alle möglichen kreativen Ideen der Kinder umgesetzt. Mit Turngeräten und Zeitungspapier wurden die einzigartigen Ideen Realität.








Endlich ist es so weit! Der Eislaufplatz hat wieder geöffnet! Alle Schulklassen und die Kinder der unverbindlichen Übung „Bewegung und Spiel“ besuchten den Eislaufplatz gleich in der ersten Woche nach Weihnachten.







In einem Rätselwettbewerb der Musikschule stellten die Volksschulkinder ihr musikalisches Wissen unter Beweis. Alle Klassen der Schule nahmen begeistert teil und beantworteten mit großem Eifer die gestellten Fragen. Die stolzen Sieger erhielten eine Belohnung für ihr Können.

Am 15.12.2024 luden Simone Kopmajer und Viktor Gernot zu einem Weihnachtskonzert ins Globe Theater Wien. Live dabei auf der Bühne war auch der Gemeinschaftschor der VS und der NöMS Kirchschlag, der schon letztes Schuljahr mit Simone das Lied „Happy X-Mas“ von John Lennon für ihr neues Weihnachtsalbum neu einspielen durfte.
Videodreh mit Simone Kopmajer – Musikschule Kirchschlag und Bad Schönau
Die 4b hatte am 18.12. eine klasseninterne Weihnachtsfeier. Die Kinder studierten ein abwechslungsreiches Programme ein: Instrumentalstücke, englische Gedichte, ein Gedicht über Leo Spekulatius, Lieder und ein nicht traditionelles Krippenspiel „Das Weihnachtsbaby“








Die Weihnachtsfeier der Volksschulkinder fand am letzten Tag vor den Weihnachtsferien statt. Alle Klassen präsentierten toll vorbereitete Darbietungen und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest!








Die zweiten Klassen besuchten kurz vor Weihnachten die Pfarrbücherei. Die Kinder erhielten einen Überblick über die Vielfalt der Weihnachtsbücher, spielten ein lustiges Ratespiel mit “Weihnachtswörtern” und hatten viel Freude beim Schmökern in der Bibliothek. Herzlichen Dank an Frau Schabl für die spannenden Einblicke in die Welt der Bücher!








Nach dem Besuch des Stückes „Der Zauberer von Oz“ im Stadttheater von Wiener Neustadt machten die Kinder einen kleinen Rundgang, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Bezirkshauptstadt kennenzulernen.






Am 16. Dezember kam unser Herr Pfarrer mit dem Herbergsbild zu uns in die Schule. Die Herbergssuche wurde feierlich gestaltet von den Religionslehrerinnen und den Kindern der zweiten Klasse.



Die Musikschule lud die Volksschulkinder ein, gemeinsam schöne traditionelle und neue Weihnachtslieder zu singen und mit Musik in festliche Weihnachtsstimmung zu tauchen.

Alle Volksschulkinder hörten in der NÖMS-Bibliothek Frau Gabriele Rittig bei der Autorenlesung, die die 3a im Vorjahr bei einem WKO-Projekt gewonnen hatte, interessiert zu.


Auf Anregung von „Zeit Punkt Lesen“ (Leseland Niederösterreich) zeichneten einige Kinder der 3a ein Lesemaskottchen („Alphatierchen“) und erhielten als Gewinn dieses Malwettbewerbs für die gesamte Klasse ein Geschenkpaket mit Büchergutscheinen, einem Lese-Memory-Spiel und zwei Lesehockern, welche viel Freude bereiten.

Die Einschreibung der schulpflichtigen Kinder erfolgt am Dienstag, 14. Jänner 2025, ab 14 Uhr in der VS Kirchschlag.
Schulpflichtig sind allen im Bereich des Volksschulsprengels Kirchschlag wohnhaften Kinder mit dem Geburtsdatum 02. Sept. 2018 bis 1. Sept. 2019.
Das einzuschreibende Kind ist persönlich vorzustellen.
Bitte folgende Unterlagen des Kindes mitbringen:
– Geburtsurkinde, Religionszugehörigkeit (Taufschein…)
– Staatsbürgerschaftsnachweis
– Impfzeugnisse und Sozialversicherungsnummer
– Übergangsportfolio (vom Kindergarten)
– Unterlagen zur Sprachstandserhebung am Ende des
Schuljahres nachreichen
Am 2. Dezember fand die feierliche Adventkranzweihe mit unserem Herrn Pfarrer statt. Sie wurde von den Religionslehrerinnen vorbereitet. Die Kinder gestalteten die Feier mit Liedern, Gebeten und besinnlichen Texten.






Im Anschluss an die Adventkranzweihe verteilen die Kinder der 4b an alle Schulkinder Faire Trade Schokolade für den Klassenadventskalender. Wir bedanken uns bei Petra Czerwenka für die süße Spende.


Die Kinder der vierten Klassen durften einen spannenden Schnuppertag in der NÖMS erleben! An verschiedenen Stationen wie Englisch, Mathematik, Informatik und einer sportlichen Einheit zum Abschluss konnten die Kinder die neue Schule kennenlernen.










Aufgrund einer Initiative der Wirtschafts- und Arbeitskammer NÖ besuchte uns die Theatergruppe Wakany. Das Theaterstück sollte bei den Kindern Interesse für verschiedene Berufe – speziell Lehrberufe – wecken.
Es brauchte keine große Technik und keine Bühne, um die Kinder von der Darbietung zu begeistern.




Im Rahmen des Heimatkundeunterrichts besuchten die Kinder der 3. Klasse das Stadtmuseum Kirchschlag. Danke an Poldi Pürrer, die die interessierten Schüler*innen durch die einzelnen Ausstellungsräume führte und auf Besonderheiten aufmerksam machte. Anschließend ging es weiter zum Friedhof, wo neben dem Urnenhain, der Gedenkstätte für Sternenkinder und der Soldatenruhestätte auch den jeweiligen Familiengräbern ein Besuch abgestattet wurde.





Unter der fachlichen Anleitung von Frau Seidl Monika kochte die 2a eine Kürbissuppe. Zum Mittagessen luden wir die 2b-Klasse und Frau Direktor Pohr-Mayer ein.









Am 7. Oktober führte uns unser Wandertag (2a, 2b) zu Familie Winkler, auf die Sechterleiten. Wir durften Äpfel klauben und anschließend zusehen, wie daraus Apfelsaft gepresst wird. Den durften wir auch gleich verkosten. Auf dem Heimweg über die Burg sahen wir auch einen Feuersalamander. Wir fanden unseren Wandertag sehr toll! Herzlichen Dank an Familie Winkler für den schönen Vormittag!










Die Kinder der 3. Klasse haben in Thomasdorf Biobauernhöfe besichtigt, viele Tiere entdeckt, Karotten und Erdäpfel geerntet und sich ihre Rucksäcke mit verschiedenen Gemüsesorten vollgestopft.
Vielen Dank an Maria und Familie für das Ermöglichen dieser wertvollen Naturbegegnungen und vielfältigen Erfahrungen!








Die Wanderung der vierten Klassen begann an der höchsten Stelle der Buckligen Welt, dem Hutwisch. Nach dem Blick von der Aussichtswarte ging es über Maierhöfen zurück nach Kirchschlag. Auf zirka 12 Kilometern durchquerten wir den schönen Herbstwald. Immer wieder begegneten uns Tiere am Weg, welche uns kleine Pausen bescherten. Die tüchtigen Wanderer erreichten stolz und müde ihr Ziel.














Auf Einladung der Pfarrbücherei bescherte die Autorin Lena Raubaum den 1.-3. Klassen am 1. Oktober eine spannende und lustige Vorlesestunde im Pfarrzentrum.
Sie erzählte über ihren beruflichen Werdegang, faszinierte mit den unterschiedlichsten Stimmlagen und machte auf ihre gereimten und ungereimten Bücher neugierig.
Vielen Dank an Frau Schabl, die den Volksschulkindern diese Autorenlesung ermöglichte!



Am 24. September unternahmen die beiden vierten Klassen einen Ausflug nach Sankt Pölten. Auf dem Programm standen der Klangturm, das Naturmuseum, die historische Altstadt und das Landhaus. Die Schüler*innen erhielten nicht nur interessante Einblicke in die Natur- und Stadtgeschichte, sondern auch in die politische Bedeutung der Landeshauptstadt. Der Tag in Sankt Pölten war für alle ein wunderschönes Erlebnis.



























Die Kinder der ersten Klasse hatten eine riesige Freude mit den Willkommenssmileys!
Vielen lieben Dank an die Sparkasse!
