Archiv der Kategorie: Allgemein

Herzlich willkommen

Wir heißen alle Schulkinder und Eltern ganz herzlich willkommen im neuen Schuljahr!
Besonders den Schulkindern der ersten Klasse wünschen wir einen schönen Schulstart in der VS Kirchschlag.

Wandertag

Der Lese- und Generationenwandertag der 2. Klasse begann im Kindergarten mit einem gemeinsamen Tanz, führte über die Burgruine und den Feuerturm zum Pflegezentrum, wo ein altbekanntes Lied die Bewohner zum Mitsingen einlud und Erinnerungen weckte. So war es für alle Beteiligten ein gelungener Tag – vielen Dank für die liebevolle Aufnahme!

Straßenkreidenkunst

Die Kinder der dritten Klasse haben den Sportplatz zu einer Kunstwerkstatt verwandelt. Sie malten mit Straßenkreiden frei aus ihrer Fantasie oder mit Hilfe von Vorlagen. Wir hoffen, dass es nicht so bald regnet, denn die Kunstwerke können sich sehen lassen!

Wandertag

Eine wunderschöne Wanderung führte die Kinder der dritten Klassen über Maierhöfen nach Bad Schönau. Der Spielplatz im Kurpark und ein leckeres Eis waren die wohlverdiente Belohnung!

Pfarrbücherei

Eine „märchenhafte Stunde“ erlebten die Kinder der 2. Klasse in der Pfarrbücherei. Herzlichen Dank an Frau Schabl, die die Kinder Textteile zusammensuchen und Quizfragen zu den verschiedensten Märchen beantworten ließ, bevor die interessierten Schüler*innen wiederum in der Bücherei schmökern und lesen durften.

Seniorennachmittag

Die Kinder der 3b Klasse verbrachten am 13.6. einen Nachmittag mit den Pfarrsenioren. Es wurde über Schule früher und heute geplaudert. Am Vormittag backten die Kinder mit Fair-Trade -Produkten Mehlspeise für den Nachmittag.

Autorenlesung

Um Schüler*innen für das Lesen zu begeistern, finden jährlich Kinderbuchlesungen bei uns an der Schule statt. Diese Mal besuchte uns der Kinderbuchautor Stefan Karch.

Badfest

Rechtzeitig zu unserem Schulschlussfest gab es herrliches Badewetter. Es wurden viele Aktivitäten geplant, welche von den Kindern mit einer Menge Spaß umgesetzt wurden.
Neben Wasserzumba, Sandplatzspielen und lustigen Wasserspielen gab es auch eine Hüpfburg. Wir bedanken uns für die kostenlose Bereitstellung bei Familie Doppler ganz herzlich.
Ein Höhepunkt des Badfestes war die Wasserrutschchallenge. Die Sieger jeder Klasse wurden mit Medaillen und tosendem Applaus belohnt.
Unserer weiterer Dank gilt allen helfenden Elternhänden, sowie dem Elternverein, der die Kinder mit Jause und Eis verwöhnte.

Schultaschentag

Wie jedes Jahr zu Schulschluss kamen die Kindergartenkinder mit ihren Schultaschen zu uns in die Volksschule zu Besuch. Gemeinsam mit den Kindern der ersten Klasse durften die Schulanfänger einen ganzen Vormittag in der Schule verbringen.
An den leuchtenden Augen konnte man erkennen, wie sehr sie sich schon auf die erste Klasse freuen!

Lesenacht

Einen besonders aufregenden, lustigen und lehrreichen Abend verbrachten die Kinder der dritten Klassen in der Schule. Alle Aktivitäten der Lesenacht drehten sich rund um das Thema „Sonne, Mond und Sterne“. Ein besonderes Highlight waren die Vortragenden des Vereins Darth Science . Wir danken dem Elternverein für die Finanzierung der Experten, sowie allen Eltern, die zum tollen Gelingen der Lesenacht beigetragen haben!

Workshop – Musikschule

Im Rahmen der Kooperationsstunde mit der Musikschule stellten Dir. Bernhard Putz sowie sein Kollege Dominik Bada Volksmusikinstrumente vor und die Kinder durften diese auch ausprobieren.

Bewegung und Spiel

In der Unverbindlichen Übung „Bewegung und Spiel“ machten die Kinder der ersten und zweiten Klasse einen Radausflug. Das Ziel war der Spielplatz in Steinbach.

Fabelhaft

Das große Fest im „Fabelhaften Dorf“:
6 Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern präsentierten ihre fabelhaften Geschichten für die Kinder der Volksschule im Sconarium in Bad Schönau.

Instrumentenstraße

Im Rahmen der Musikschul-Kooperationsstunden wurden den Kindern der 1. und 2. Klasse die Streichinstrumente auf professionelle und unterhaltsame Weise vorgestellt. Natürlich durften die Instrumente an Ort und Stelle auch ausprobiert werden – so entstand ein besonderes Klangerlebnis beim gemeinsamen Musizieren.
Vielleicht haben dabei einzelne Künstler*innen ihre Liebe zu diesen Musikinstrumenten entdeckt!

Küken

Um allen Volksschulkindern ein unvergessliches Naturerlebnis der besonderen Art zu ermöglichen, sorgten sich die Schüler*innen der 2. Klasse drei Wochen lang um Hühnereier in einem Brutkasten, wendeten und belüfteten sie täglich, achteten auf genaue Temperatur sowie konstante Luftfeuchtigkeit und freuten sich dann umso mehr, als Mitte Mai ihre Mühe mit dem Schlüpfen von 24 Küken belohnt wurde.
Dank Familie Jeindl aus Prägart, die Brutapparat und Eier zur Verfügung gestellt hatte, durfte dieses Wunder der Schöpfung so hautnah miterlebt werden. Ein „Tag der offenen Küken-Tür“ ließ auch viele Besucher darüber staunen, bevor die Küken-Schar abgeholt wurde und nun zu glücklichen Hühnern heranwachsen darf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tag der Musikschulen

Am 3. Mai fand im Turnsaal der NMS ein Konzert der Musikschule statt, bei dem viele unserer Schüler*innen ihr Können zum Besten geben durften. Die Musikschüler*innen studierten im Musikschulunterricht ein hörenswertes und sehr mitreißendes Programm ein, bei dem auch das Publikum miteingebunden wurde. Eine sehr gelungene Vorstellung!

Schwimmmeisterschaft

Am Montag, 29.4., nahmen viele schwimmbegeisterte Kinder an den Schwimmmeisterschaften des ÖJRK im Hallenbad Neunkirchen teil.
Die Schüler*innen der dritten und vierten Klasse erzielten als Staffel mit ihren großartigen Schwimmleistungen jeweils den ersten Platz!
Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich!

Bewegte Klasse

Die „Bewegte Klasse“ ist ein Angebot der Aktion „Tut gut“ und bietet ein Bewegungsprogramm im Rahmen des Sportunterrichts über zweit Jahre hinweg. Den Abschluss der „Bewegten Klasse“ stellte ein gemeinsamer Kinder-Elternnachmittag dar, welcher sehr viel Spaß machte und uns vor schwierige Aufgaben stellte.

Aussaattag



Nicht nur mit Sack und Pack, sondern mit einer „halben Gärtnerei“ kam Herr Winkler angereist, um den Kindern der 2. Klasse professionellen Gemüseanbau zu zeigen und sein großartiges gärtnerisches Wissen mit ihnen zu teilen. Die Schüler*innen waren mit Feuereifer bei der Sache, befüllten unzählige Blumentöpfe mit Erde und pflanzten darin nicht nur dutzende Kürbissamen, sondern auch die unterschiedlichsten Gemüse-, Obst- und Blumensorten an, die sie – genau beschriftet – dann mit nach Hause nehmen durften.
Vielen herzlichen Dank für die anschauliche und lebensnahe Vermittlung sowie das gemeinsame Tun an diesem unvergesslichen Vormittag!

Zahngesundheitserziehung

Ein gern gesehener Gast bei uns an der Schule! Sonja besuchte wieder alle Klassen mit ihrem Maskottchen „Kroko“.
In der dritten Klasse ging es diesmal um die Wahl der richtigen Zahnbürste und um die elektrische Zahnbürste.

Vorlesetag

Anlässlich des Vorlesetages, am 21. März, kam es zu einer Kooperation zwischen Volksschule und Mittelschule. Die Kinder der Mittelschule lasen den Volksschülern Märchen und Schelmgeschichten vor. Weiters gab es eine lustige Bewegungsgeschichte zum Mitmachen im Turnsaal. Wir danken dem MS-Team für die Planung und Durchführung. Die Bewertung des Vorlesetages durch die VS-Kinder fiel mit 5 Sternen aus! Danke!

Ein Baby in der Klasse


Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema wurde die 2. Klasse von Baby Laurin besucht und seine Mama mit vielen interessierten Kinderfragen überhäuft. Vielen Dank fürs Kommen, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Lehrausgang in die Natur

Ein lehrreicher Ausflug führte die Kinder der 2. Klasse anfangs März in die Luau zum „Schneeglöckchen-Paradies“, anschließend in den Kindergarten Ungerbach, danach zur über 700-jährigen Posch-Eiche, bevor es durch Wiesen und Felder zum Biobauernhof der Familie Konlechner ging.

Stadtamt

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Hannes Grabner, der sich immer wieder viel Zeit für unsere Volksschulkinder nimmt und ihnen Wissenswertes zu den Aufgaben der Gemeinde und den Räumlichkeiten erzählt. Auch für die Jause sagen wir DANKE!

Blick und Klick

Die erste und zweite Klasse nahm am Verkehrserziehungsprogrmm des ÖAMTC und der AUVA „Blick und Klick“ teil. Die Kinder lernten viel über das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr und die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes bzw. des Kindersitzes im Auto.