Im Rahmen der Schultütenaktion der Bäuerinnen zum Welternährungstag im Oktober nahmen die 1. Klassen beim Zeichenwettbewerb teil.
Als Gewinn winkte nun Mitte Mai ein „Erlebnistag Bauernhof“ in der Warth. Unter fachkundiger Führung von Frau Gerti Doppler durften die Schüler*innen Hühner füttern und streicheln, Kühe und Kälber näher kennenlernen, sich bei einer kräftigen Jause stärken, um dann für das Melken und Sackhüpfen fit zu sein.
Zum Schluss konnte sich jedes Kind dankenswerterweise noch ein Waldbäumchen nach Hause mitnehmen.
Alle Beiträge von vs
Wasserjugendspiele
Workshop „Schönes Holz“
Lesung – Renate Welsh
Am 7. Mai besuchte uns die Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Welsh in der Schule.
Sie las aus ihrem bekannten Buch „Das Vamperl“ vor und weckte großes
Leseinteresse für andere, von ihr geschriebene Bücher. Wir bedanken uns bei der Firma Scherz-Kogelbauer für die Möglichkeit, die tolle Autorin persönlich kennen lernen zu dürfen.

Fußballbezirksturnier
Märchenprojekt 2b
Anlässlich des Jahresprojektes „Märchen“ besuchten die zweiten Klassen die Pfarrbücherei. Dort schmökerten die Schüler und Schülerinnen in – teils sehr alten – Märchenbüchern, gestalteten ein Lesenetz zum Märchen „Schneewittchen“ und lernten das eher unbekannte Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen kennen. Eine Stunde, die großen Spaß bereitete! Danke an Frau Christine Schabl.






Wien-Ausflug der 4b
Am 2. Mai besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4b mit ihrer Lehrerin Andrea Schwarz unsere Bundeshauptstadt WIEN.
Unter der fachkundigen Führung von Frau Christine Schabl durften sie das Zentrum der Stadt mit ihren vielen berühmten und ehrwürdigen Gebäuden kennenlernen.
Verpackt in kleine Anekdoten brachte Frau Schabl den Kindern auch die Geschichte der Stadt ein klein wenig näher!
Da auch das Wetter mitspielte, verbrachten alle einen ganz tollen Tag in Wien!
Fußballlandesmeister
Der Pokal zum Landesmeister, den die Mannschaft der VS Kirchschlag unter der Leitung von Karl Mikes beim Sumsi-Cup in Herzogenburg am 15. 02. 2019 in Herzogenburg gewann, wurde am 04. 05. 2019 von Vizebürger und Schulausschussobmann sowie Obmann des USC Kirchschlag Karl Kager feierlich vor versammeltem Publikum übergeben.
Nochmals herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg!

Raiffeisen Malwettbewerb 2019
Beim 49. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb gestalteten die Kinder Bilder zum Thema „Musik bewegt“.
Am 2. Mai wurden die GewinnerInnen von Herrn Kerschbaumer und Frau Holzer geehrt. Wir gratulieren den Drittplatzierten jeder Klasse.

Die 2. Plätze der Klassen nahmen folgende Kinder ein.

Die Klassensieger des heurigen Jahres waren Miriam Pichler, Valentin Vollnhofer, Lena Nöst, Julian Vollnhofer, Alfred Mikes (nicht abgebildet).

Schulsieger wurden Julia Handler, Victoria Breitfellner (nicht abgebildet) und Robert Reisenbauer. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Schulversammlung 2A
Die Schüler und Schülerinnen der 2a-Klasse studierten das Märchen „Dornröschen“ ein, welches sie am 5. April für die Eltern aufführten. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Verkleidungen und den passenden Requisiten – ein echtes Spinnrad durfte nicht fehlen – verstanden es die Akteure ihr Publikum zu begeistern.
Diese märchenhafte Darbietung sahen die Kinder bei der Schulversammlung am 3. Mai. Nach einer schwungvollen Begrüßung präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 2 A das Märchen Dornröschen. Wir gratulierten den Geburtstagskindern und ermittelten den Schulschätzmeister.











Tag der Musikschulen
Abschluss Apollonia
Feuerwehrbesuch
Richtiges Verhalten im Brandfall, Vermeidung von Bränden und einen Notruf richtig setzen waren die Schwerpunkte, welche in den einzelnen Stationen bearbeitet wurden. Ein besonderes Highlight war natürlich das große Feuerwehrauto vor der Schule, welches von innen und außen genau betrachtet wurde. Die Kinder und Lehrerinnen der dritten und vierten Klassen danken den Feuerwehrleuten für den tollen, informativen Vormittag!








Verkehrserziehung

Beim Helmi-Aktionstag erfuhren die Kinder der 1. und 2. Klassen Wissenswertes über die Fahrbahnüberquerung, das Angurten und den „Toten Winkel.“
Freiarbeit in der 2b
Seminarbäuerin
Faschingsdienstag
Faschingsumzug
Forschertag
Großes Interesse zeigten die Schulkinder der dritten und vierten Klassen beim Experimentieren mit Feuer und Strom. In Kleingruppen durften die Kinder Arbeitsaufträge erledigen. Durch selbstständigs Forschen und Probieren konnten sich die Kinder Wissen aneignen.
Auch im Bereich Optik kam es zu faszinierenden neuen Erkenntnissen.
Repair-Cafè
VS Kirchschlag ist Landesmeister!
Leseprojekt – Leseengerl
Vom Korn zum Brot
Besuch des Stadtamts
Winterfreuden
Sumsi-Kids-Cup
Sieben Burschen der Volksschule Kirchschlag haben beim Sumsi-Erima Kids-Cup in Weikersdorf den ersten Platz erreicht. Die Sieger haben sich somit für die Landesmeisterschaft in Herzogenburg qualifiziert.
Die Schulkinder und alle Lehrerinnen gratulieren dem erfolgreichen Fußballteam zum verdienten Sieg! Großer Dank gebührt Herrn Karl Mikes für die Betreuung der Mannschaft.


































































































































































