Alle Beiträge von vs

Erlebnistag Bauernhof

Im Rahmen der Schultütenaktion der Bäuerinnen zum Welternährungstag im Oktober nahmen die 1. Klassen beim Zeichenwettbewerb teil. 
Als Gewinn winkte nun Mitte Mai ein „Erlebnistag Bauernhof“ in der Warth. Unter fachkundiger Führung von Frau Gerti Doppler durften die Schüler*innen Hühner füttern und streicheln, Kühe und Kälber näher kennenlernen, sich bei einer kräftigen Jause stärken, um dann für das Melken und Sackhüpfen fit zu sein.
Zum Schluss konnte sich jedes Kind dankenswerterweise noch ein Waldbäumchen nach Hause mitnehmen.

Workshop „Schönes Holz“

Die dritten Klassen besuchten einen sehr tollen Workshop. Frau Susanne Höcherl lud uns in ihre Werkstatt ein und erzählte den Kindern Wissenswertes über den Beruf des Tischlers. Beim zweiten Besuch konnten die Kinder selbst als „kleine Tischler“ Figuren aus Holz schnitzen.

Lesung – Renate Welsh

Am 7. Mai besuchte uns die Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Welsh in der Schule.
Sie las aus ihrem bekannten Buch „Das Vamperl“ vor und weckte großes
Leseinteresse für andere, von ihr geschriebene Bücher. Wir bedanken uns bei der Firma Scherz-Kogelbauer für die Möglichkeit, die tolle Autorin persönlich kennen lernen zu dürfen.

Fußballbezirksturnier

Unsere Fußballer haben es wieder geschafft. Sie haben den ersten Platz beim Bezirksturnier in Felixdorf gewonnen. Somit haben sie sich für das „Regionalturnier-Süd“ qualifiziert, das am 22. Mai in Kirchschlag im Weststadion stattfindet.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Märchenprojekt 2b

Anlässlich des Jahresprojektes „Märchen“ besuchten die zweiten Klassen die Pfarrbücherei. Dort schmökerten die Schüler und Schülerinnen  in – teils sehr alten – Märchenbüchern, gestalteten ein Lesenetz zum Märchen „Schneewittchen“ und lernten das eher unbekannte Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen kennen. Eine Stunde, die großen Spaß bereitete! Danke an Frau Christine Schabl.

Wien-Ausflug der 4b

Am 2. Mai besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4b mit ihrer Lehrerin Andrea Schwarz unsere Bundeshauptstadt WIEN.
Unter der fachkundigen Führung von Frau Christine Schabl durften sie das Zentrum der Stadt mit ihren vielen berühmten und ehrwürdigen Gebäuden kennenlernen.
Verpackt in kleine Anekdoten brachte Frau Schabl den Kindern auch die Geschichte der Stadt ein klein wenig näher!
Da auch das Wetter mitspielte, verbrachten alle einen ganz tollen Tag in Wien!


Fußballlandesmeister

Der Pokal zum Landesmeister, den die Mannschaft der VS Kirchschlag unter der Leitung von Karl Mikes beim Sumsi-Cup in Herzogenburg am 15. 02. 2019 in Herzogenburg gewann, wurde am 04. 05. 2019 von Vizebürger und Schulausschussobmann sowie Obmann des USC Kirchschlag Karl Kager feierlich vor versammeltem Publikum übergeben.
Nochmals herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg!

Raiffeisen Malwettbewerb 2019

Beim 49. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb gestalteten die Kinder Bilder zum Thema „Musik bewegt“.

Am 2. Mai wurden die GewinnerInnen von Herrn Kerschbaumer und Frau Holzer geehrt. Wir gratulieren den Drittplatzierten jeder Klasse.

Die 2. Plätze der Klassen nahmen folgende Kinder ein.

Die Klassensieger des heurigen Jahres waren Miriam Pichler, Valentin Vollnhofer, Lena Nöst, Julian Vollnhofer, Alfred Mikes (nicht abgebildet).


Schulsieger wurden Julia Handler, Victoria Breitfellner (nicht abgebildet) und Robert Reisenbauer. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Schulversammlung 2A

Die Schüler und Schülerinnen der 2a-Klasse studierten das Märchen „Dornröschen“ ein, welches sie am 5. April für die Eltern aufführten. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Verkleidungen und den passenden Requisiten – ein echtes Spinnrad durfte nicht fehlen – verstanden es die Akteure ihr Publikum zu begeistern.
Diese  märchenhafte Darbietung sahen die Kinder bei der Schulversammlung am 3. Mai. Nach einer schwungvollen Begrüßung präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 2 A das Märchen Dornröschen. Wir gratulierten den Geburtstagskindern und ermittelten den Schulschätzmeister.

Tag der Musikschulen

Am 3. Mai wurden die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS  zu einem besonders tollen Konzert der Musikschule eingeladen. Die kleinen Künstler kamen aus Kirchschlag und den umliegenden Gemeinden. Begleitet wurden die musikalischen Stücke teilweise durch Tänze der Ballettschule.

Feuerwehrbesuch

Richtiges Verhalten im Brandfall, Vermeidung von Bränden und einen Notruf richtig setzen  waren die Schwerpunkte, welche in den einzelnen Stationen bearbeitet wurden. Ein besonderes Highlight war natürlich das große Feuerwehrauto vor der Schule, welches von innen und außen genau betrachtet wurde. Die Kinder und Lehrerinnen der dritten und vierten Klassen danken den Feuerwehrleuten für den tollen, informativen Vormittag!

Seminarbäuerin

Kurz vor Ostern besuchte die Seminarbäuerin Gerti Doppler die Kinder der 3. Klassen. Sie konnten in verschiedenen Stationen vieles über das Wunderwerk Ei erfahren.

Faschingsdienstag

Ehrung der Fußball-Landesmeister im Rahmen unserer Schulversammlung am Faschingsdienstag durch Herrn Bezirkshauptmann Markus Sauer
Gemeinsame Polonaise durch das gesamte Schulhaus!
Beitrag unserer Tanzgruppe
Faschingsparty im ganzen Schulhaus

Forschertag

Großes Interesse zeigten die Schulkinder der dritten und vierten Klassen beim Experimentieren mit Feuer und Strom. In Kleingruppen durften die Kinder Arbeitsaufträge erledigen. Durch selbstständigs Forschen und Probieren konnten sich die Kinder Wissen aneignen.
Auch im Bereich Optik kam es zu faszinierenden neuen Erkenntnissen.

Repair-Cafè

Am 12. Februar hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene kaputte Gegenstände in die Schule mitzubringen. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins „Natum“ konnten diese wieder repariert nach Hause gebracht werden.

Besuch des Stadtamts

Die dritten Klassen durften im Dezember das Stadtamt besuchen. Für die ausführliche Information, die Führung durch das Stadtamt und die leckere Jause bedanken wir uns bei Herrn Stadtamtsdirektor Hannes Grabner.

Sumsi-Kids-Cup

Sieben Burschen der Volksschule Kirchschlag haben beim Sumsi-Erima Kids-Cup in Weikersdorf den ersten Platz erreicht. Die Sieger haben sich somit für die Landesmeisterschaft in Herzogenburg qualifiziert.
Die Schulkinder und alle Lehrerinnen gratulieren dem erfolgreichen Fußballteam zum verdienten Sieg! Großer Dank gebührt Herrn Karl Mikes für die Betreuung der Mannschaft.

Schitag in Mönichkirchen

Am 10. Jänner fand der heurige Schitag für die Kinder der dritten und vierten Klassen statt.
Kalter Wind und starker Schneefall konnten die Freude und die Begeisterung am Schifahren keinesfalls trüben.

Glasbläser

Am 11. Dezember nahmen die Schüler und Schülerinnen der 4b an einem Workshop mit einem Glasbläser teil. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und stellten eine Glaskugel für den Christbaum her.